Giorgos Tsilidis, geboren in 1991 in Griechenland, leitet seit August 2023 unser Orchester. Er ist ein junger, vielversprechender Dirigent, der seit vier Jahren in Deutschland lebt. Er studiert in Deutschland Orchesterdirigieren an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf bei Professor Rüdiger Bohn.

Davor hatte er in Griechenland am Nationalen Konservatorium in Athen studiert und dort das Orchesterleitungsdiplom bei Professor Andreas Tselikas und das Violinediplom mit 1. Preis bei Professor Franc Shestani erworben. Außerdem hat er einen Abschluss in Harmonielehre und in Kontrapunkt, beide vom MEIZON-Konservatorium in Athen, bei Professor Konstantinos Tsilidis erhalten.

Als junger Dirigent hat Giorgos Tsilidis in Athen von 2015 bis 2019 das Philon-Sinfonie-Jugendorchester und von 2018 bis 2019 das „Fantasy Simphonie-Orchester“ geleitet.

In Deutschland hat er während seines Studiums mehrere Orchester dirigiert, darunter die Düsseldorfer Philharmoniker, die Neue Philharmonie Westfalen, die Bergischen Symphoniker, die Niederrheinischen Symphoniker in Mönchengladbach und das Orchester der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf.Er war Assistent des Dirigenten Adam Fischer in der Tonhalle Düsseldorf.